Die Betonfrisur... sitzt!

Wer ihren Helm aus Haarspray und Föhn sieht, weiß: Jetzt wird's politisch! Niemand vereint tuntische Überlegenheit wie die Grande Dame de la Schöneberg. 

Schon in den Achtzigern verunsicherte die Schülerzeitung-Kolumne einer Margot Schlönzke ihre Schulleitung, später trat die Jung-Drag erstmals mit Federboa und Glitzer-Fummel in Erscheinung. Es war das Jahr 2002, in dem dann endlich Die Schlönzke mit festem Tritt und knallenger Paillette ihre Regentschaft antrat, um zu bleiben.

Seither gehört die gebürtige Berlinerin zu den berauschendsten Polit-Tunten der Hauptstadt. Und Margot macht alles, und zwar immer! Ob sie das Lesbisch*-Schwule* Stadtfest moderiert, mit VIPs beim Kochtalk über Gossip und Politik schnattert, oder Operetten im Vollplayback schmettert – die Betonfrisur sitzt, bedingungslos! Die kleine Tingeltangel-Bühne wird von Margot ebenso ausgefüllt wie ausverkaufte Theatersäle, und bundesweite CSDs laden sie so häufig ein wie politische Institutionen, die ohnen ihren Rat aufgeschmissen wären (denkt sie).

Unsterblich wurde Schlönzke mit ihrer Mahnwache „Berlin for Orlando“, die Tausende im Gedenken an die queeren Opfer des Attentats von Florida versammelte – diese Aktion war die Geburt einer neuen, politisierten Generation wie der Travestie für Deutschland, die Margot sogleich zur Bundestranslerin erklärten.

Selbst die Corona-Pandemie konnte ihren Sendungsauftrag nicht ausbremsen: Ihre Quarantäne-Show Angesagt beglückte das Lockdown-Publikum so sehr wie Parka & Schlönzke, der zum meistgehörte deutsche Drag-Podcast avancierte. Und pünktlich zum 20. Bühnenjubiläum startete 2022 ihr abendfüllendes Programm Das SchattenQ*abinett im BKA-Theater, indem sie souverän und augenzwinkernd Bundestagpolitiker*innen mit knallhartem Queer-Talk konfrontiert.

PINK.LIFE freut sich, der Mutter Beimer der Travestie untertänlichste Aufwartung zu machen.