Bildinfo
© Bild: Sven Serkis
schließen

Sven Serkis

Die Welt durch Berlins queeres Auge

Mit offenen Augen durch die Welt und den Moment für die Ewigkeit gebannt: Fotograf Sven Serkis präsentiert neben seinen gefragten Künstler*innen-Porträts vor allem die Berliner LSBTIQ*-Communities in allen Facetten. Mal stellt er Europas auflagenstärkstem Queer-Magazin SIEGESSÄULE seine ikonischen Bilder zur Verfügung, Polittunten und Popsternchen drängen vor seine Linse, und dann reist er um die Welt, um queere Punks zu verewigen. 

Dass er leichthändig Politik mit Spaß vereint, beweist seit 2019 seine Zusammenarbeit mit den Kings und Queens der Aktivistinnentruppe „Travestie für Deutschland“, mit denen er zuletzt die Bundestagswahl 2021 ironisch kommentierte. Jenseits von Glitzerkostümchen und Make-up-Schlachten wiederum überraschte er zur Pandemie mit seinem intimen Corona-Projekt „Gesperrter Ausgang“, in der er die unfreiwillige Quarantäne 2020 als kreative Paartherapie umdeutete und seine Kunst als Survival-Katalysator nutzte.

Als neuestes Wunderkind des Lette-Vereins porträtiert Sven seit 2013 Stars und Sternchen, kreiert Aktfotografie und dokumentiert Events mit einem unvergleichlich zurückhaltenden Voyeurismus und einer detaillverliebten Spannung, die ihn zum Ausnahmefotografen der Hauptstadt macht. Ob fremde Länder oder gewagte Architektur, seine Annäherung an Land und Leute macht jedes Objekt zum interessanten Motiv. 

PINK.LIFE freut sich, den Ostberliner Bildmeister auszustellen.