Bildinfo
© Bild: Archi Galentz
schließen

Jovan Balov (1961-2022)

Mit Bestürzung erfuhr die PINKDOT-Redaktion von Jovan Balovs Tod. Unser Beileid gilt seinen Hinterbliebenen Paula, Annamaria und Doroteja.

Geboren und aufgewachsen in Skopje, lebte Jovan nach seinem Studium der bildenden Kunst in Amsterdam und Berlin und arbeitete bis zuletzt als freischaffender Künstler. Seine Werke wurden u.a. in Russland, Spanien, Italien, Griechenland, Österreich, Israel und den USA ausgestellt. Für seine interkulturelle und künstlerische Arbeit wurde Jovan 2007 mit dem Rigas Karta-Preis in Athen als „Held der Balkankulturen“ ausgezeichnet. In der Galerie du Columbier in Paris erhielt er 2013 den ersten Preis für Malerei, ein Jahr später ernannte ihn Nordmazedonien zur „Europäischen Persönlichkeit des Jahres 2014“. Zu Jovans wichtigsten Werke gehörten seine hyperrealistischen Porträts.

Seit 2003 führte er den Projektraum Prima Center Berlin: PCB in Berlin-Wedding, in dem sowohl etablierte Künstler als auch Nachwuchstalente ausstellten. Die Räume des PCB waren vor allem wegen der Schwerpunksetzung auf südosteuropäische Kunst etabliert – und wurden dadurch ein wichtiger Ort für die ex-jugoslawische Community und eine kulturelle Brücke zwischen Berlin und dem Balkan. Seit 2022 finden im PCB die Ausstellungen von PINK.ART statt, dem ersten queer-only Space für die LSBTIQ+ Communities in Berlin-Wedding. Neben queerer Kunst wird seine Tochter Paula weiterhin Werke aus Südosteuropa ausstellen und somit sein Lebenswerk fortführen.

Jovan Balov wurde 60 Jahre alt. 

 

Trauerfeier in Gedenken an Jovan Balov
Sonntag, 6. November 2022 ab 12 Uhr
im Prima Center Berlin: PCB
Biesentaler Straße 24
13359 Berlin-Wedding