#drag | Rachel Intervention

Ordentlich Eier in der Bluse

Rachel Intervention: ein Name, der sich in Berlin breit gemacht hat wie Bettwanzen in Paris. Kurz gesagt, um die Comedy-Queen kommt niemand gerade herum. Doch Comedy beschreibt den Inhalt ihrer Shows und Nummern nur mäßig. Was vor acht Jahren in Stuttgart begann und sich von dort zu einem deutschlandweiten Geheimtipp mauserte, war dann doch irgendwann zu groß für die Spätzlestadt, eine ordentliche Bühne musste her. Und wo kommt komödiantischer Lipsync besser an als in Berlin? Richtig, eigentlich überall.

Dennoch fand die Künstlerin ihren Weg in die Hauptstadt. Nach einer rappelvollen Premiere ihrer „Eiersalat-Show“ im September 2023 im tuffigen Foyer des traditionsreichen BKA-Theaters folgt am 11. November nun die zweite Ausgabe. Doch was erwartet die geneigten Besucher*innen unter dem Namen eines kalt angerichteten Beilagensalates? Zunächst wenig überraschend: viel Zweithaar, Glitzer, knappe Fummel und Sound aus der Dose. Auf den ersten Blick nichts Bahnbrechendes, Travestie halt… aber weit gefehlt. Dieses Filetstück der Mitternachtsunterhaltung steckt voller Details, die wirklich jede Zuschauer*innenkehle zum Lachen bringen.

Rachel verrät weiterhin: „Es ist keine Frontalshow. Das heißt, das Publikum wird immer wieder einbezogen und damit Teil des Abends.“ Die One-Woman-Show ist also weder etwas für schwache Nerven noch etwas für Personen, die Aufmerksamkeit scheuen. Nicht nur das Publikum wird Teil des Geschehens, auch Snippets aus bekannten Popsongs und TV-Shows kommen in frech gemischter Abwechslung zum Einsatz. Abgeschmeckt mit Live-Gesang und Tanzeinlagen, ist auf diesem Buffet für jeden Appetit der richtige Happen zu finden. Und um dem Ganzen noch das pflanzliche Sahnehäubchen aufzusetzen: Frau Intervention, ihres Zeichens seit Jahren strikte Veganerin, lüftet im Laufe des Abends das Geheimnis um den Namen der nicht ganz so herbivor klingenden Show. 

PINKDOT freut sich auf Schicht-, Pilz- und auch Wurstsalat.

© Bild: Danny ma Fanny
© Bild: Candy Crash
© Bild: Candy Crash

Alle Beiträge von Rachel Intervention