Kunst und Kultur für Neugierige
divers, barrierearm und aktuell
Bildinfo
© Bild: missingFILMS
schließen

Premiere QUEER EXILE BERLIN

Am 17. April luden der Filmverleih missingFILMS und Filmemacher Jochen Hicks zur Premiere von „Queer Exile Berlin“ ins Moviemento, Deutschlands ältestes Kino. Nach Hicks „Out in Ost-Berlin“ und „Mein wunderbares West-Berlin“ ist dies nun der dritte Teil seiner Berlin-Trilogie und begleitet filmisch seine spannenden Protagonist*innen, die an diesem Abend auch anwesend waren.

Das Publikum im ausverkauften Kinosaal mutete eher schwul als queer an, was der gespannten Laune aber keinen Abbruch tat. Nach kurzer Irritation über unsere Kinositze – wir saßen auf einer Eckbank neben der Leinwand – ließen wir uns neben einem älteren, sehr tuntigen Paar nieder, das teils sehr lustige Diskussionen führte. Am Ende des Films fiel die Frage, was denn eine TERF sei, und dies fasst die Wissensdiskrepanz zwischen den Generationen treffend zusammen.

Nach dem Screening und einem langen Applaus began das Q&A, moderiert von Journalist Toby Ashraf, wobei die Protgonist*innen zu Wort kamen, und es waren fast alle da: 

Gloria Viagra: Drag-Urgestein und zeitlebens Aktivistin in Berlin
The Darvish: Bauchtänzer*in und Aktivist*in
Monika Tychi: polnische LSBTIQ+ Aktivistin bei Lambda aus Szczecin
Jean-Ulrick Désert: in Haiti geborener New Yorker Künstler, seit 2000 in Berlin

 

Toby Ashraf interviewt Gloria Viagra, Alyha Love, The Darvish, Jochen Hick, Monika Tychi und Jean-Ulrick Désert (von links nach rechts)

Die Portugiesin Eunice Franco war leider auf dem amerikanischen Kontinent unterwegs und schickte ihre Frau Alyha Love als Support. Die DJ war zwar sehr schüchtern, im Film aber für sehr witzige One-Liner verantwortlich. Ebenfalls fehlte Protagonist Mischa Badasyan, der inzwischen in der Schweiz residiert.

Auf die Frage, warum sie alle am Dreh teilnahmen, war die Antwort stets die gleiche: Niemand wusste, dass dies eine Kinodokumentation werden würde, was zur allgemeinen Belustigung beitrug. Die Dreharbeiten fanden ab 2020 statt, und neben der Corona-Pandemie hat sich auch sonst viel in der Zeit verändert. Gloria etwa berichtete, sie sei inzwischen an einem Punkt in ihrem Leben, an dem sie sich selbst und ihre Bedürfnisse und Grenzen neu auslote. Neben den Anstrengungen des Geldverdienens als Drag Queen habe auch der unermüdliche Aktivismus an ihr gezehrt, verbunden mit der Hoffnung, dass ihre Arbeit nicht vergessen werde.

Für Darvish sei der Film eine sehr emotionale Zeitreise gewesen. Darvish kam 2016 mit einem Visum zum Studieren nach Berlin und leide unter Survivor's Guilt, dem Schuldgefühl von Überlebenden. Er musste damals nicht den beschwerlichen Weg der Todesroute auf sich nehmen und hatte in Berlin viele Jahre gewisse Privilegien genossen, die er zur Aufklärung nutzt und zum Poster-Boy der „Flüchtlingskrise“ wurde. Aber auch, wenn er nicht den Horror einer lebensgefährlichen Flucht durchmachen musste, hat auch er wie alle Geflüchteten eine subjektive Wahrnehmung und Geschichte. Im Film erfährt man, dass er Asylstatus beantragen musste und wie schwer damit die Arbeits- und Wohnungssuche ist. Dies will er ändern und werde in seinem Aktivismus immer nach Gleichheit streben. Derzeit schreibt er an einem Kinderbuch über einen kleinen syrischen Tänzer, der die Welt verändert. 

Monika hatte auch keine Ahnung über das Ausmaß des Drehs und stellte mit Wohlwollen fest, dass nun wirklich alle wissen, dass sie eine Exhibitionistin ist (es folgte schallendes Lachen und tosender Applaus). Aber durch sie wissen wir, was für eine harte Arbeit sie in Polen leistet als Telefonseelsorgerin für suizidale queere Jugendliche, CSD-Organisatorin und Zielscheibe für Neonazis und erzkonservative Gegendemonstrant*innen. Es scheint, als hätten die letzten acht düsteren Jahre nicht so sehr an ihr gezehrt, aber die aktivistische LSBTIQ+ Szene in Polen weiß derzeit nicht, wohin die politische und gesellschaftliche Reise gehen wird. Der Regierungswechsel war ein großes Aufatmen, aber was tun, wenn die brennende Wut weg ist? Sie wollte nie aus Szczecin fort, weil sie der Stachel im Fleisch der Unterdrücker bleiben will. Zudem weiß sie inzwischen, dass die Wälder zur deutschen Grenze groß sind, falls sie wieder einmal vor der Polizei fliehen muss.

Jean-Ulrick kennt Jochen nur mit der Kamera in der Hand, deswegen war er nur leicht erstaunt, auf der Leinwand zu landen. Er trat auch schon kurz in „Mein wunderschönes West-Berlin“ (2017) auf, und für ihn habe sich seither nicht viel verändert. Er bleibt dabei, dass man auch in Berlin seine Liebe und Kreativität investieren sollte, und sieht die Hop-On-Hop-Off-Mentalität kritisch. Seine Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt: Seine Werke hängen inzwischen in der Neuen Nationalgalerie. Jean-Ulrick sieht sich auch nicht als Aktivist per se, glaubt aber, dass Kunst immer politisch ist. Und er wird weiterhin viele trojanische Pferde für seine Botschaften bauen.

Jochen Hick selbst wollte mit der Zurückhaltung der Info über das Filmprojekt einfach niemanden enttäuschen, wenn die Person nicht im Final Cut dabei sei. Er habe so viele Politiker*innen und Aktivist*innen porträtiert, er könnte nach Eigenauskunft noch drei weitere Dokumentationen produzieren. Dies allerdings wird er nicht tun, jetzt beginne erst einmal eine Auszeit. Das Gondeln zu Filmfestivals sei kräftezehrend, und im Gegensatz zu früher zahle man inzwischen für solche Prestige-Trips eigentlich noch drauf. Auch wenn er Filmförderung aus vielen verschieden Pötten beziehe, sei es einfach zu wenig Budget für soviel Arbeit.

Trotzdem ist es ihm mit „Queer Exile Berlin“ gelungen, ein runden Abschluss seiner Berlin-Trilogie zu finden. Sein Film zeigt nicht nur die Veränderungen Berlins und der Kämpfe der LSBTIQ+ Communitys, sondern auch, was künftig für unseren Kampf wichtig sein wird.

 

Check auch unseren unserem QINO-Podcast mit mit Regisseur Jochen Hick und das Interview mit The Darvish.

+++ENGLISH VERSION+++

QUEER EXILE BERLIN premiere 

On April 17th, film distributor missingFILMS and, movie director and producer Jochen Hicks invited the public to the premiere of “Queer Exile Berlin” at Moviemento, Germany's oldest cinema. After Hick's “Out in East Berlin” and “My Wonderful West Berlin”, this is the third part of his Berlin trilogy and follows his exciting protagonists, who were also present that evening.

The audience in the sold-out movie theater seemed more gay than queer, but that didn't dampen the tense atmosphere. After a brief confusion about our seats - we were sitting on a corner bench next to the screen - we settled down next to an older, very queer couple who had some hilarious discussions. At the film's end, we were asked what a TERF was, this aptly sums up the intergenerational discrepancy in knowledge. After the screening and a long round of applause, the Q&A began, moderated by journalist Toby Ashraf, where the protagonists had their say, and almost all of them were there: 

Gloria Viagra: Drag veteran and lifelong activist in Berlin
The Darvish: belly dancer and activist
Monika Tychi: Polish LGBTIQ+ activist with Lambda from Szczecin
Jean-Ulrick Désert: Haitian-born New York artist, based in Berlin since 2000

Portuguese actress Eunice Franco was, unfortunately, traveling on the American continent and sent her wife Alyha Love as support. Although the DJ was very shy, she was responsible for some funny one-liners in the movie. Also missing was protagonist Mischa Badasyan, who now resides in Switzerland.

When asked why they all took part in the shoot, the answer was always the same: Nobody knew this was going to be a movie documentary, which added to the general amusement. Filming took place in 2020, and in addition to the Coronavirus pandemic, a lot has changed since. Gloria, for example, reported that she is now at a point in her life where she is reassessing herself, her needs, and her limits. In addition to the efforts of earning money as a drag queen, her tireless activism has also taken its toll on her, combined with the hope that her work will not be forgotten.

For Darvish, the film was a very emotional journey through time. Darvish came to Berlin in 2016 on a study visa and suffers from survivor's guilt. He didn't have to take the arduous death route and had enjoyed certain privileges in Berlin for many years, which he used to raise awareness and became the poster boy of the “refugee crisis”. Even though he didn't have to go through the horrors of a life-threatening escape, like all refugees he too has a subjective perception and story. In the film, we learn that he had to apply for asylum status and how difficult that makes it to find work and accommodation. He wants to change this and will always strive for equality in his activism. Currently, he is writing a children's book about a little Syrian dancer who changes the world. 

Monika also had no idea about the extent of the shoot and was pleased to note that now everyone knows that she is an exhibitionist (resounding laughter and thunderous applause followed). Thanks to her we know what hard work she does as a phone counselor for suicidal queer youth in Poland, CSD organizer, and target for neo-Nazis and arch-conservative counter-demonstrators. It seems that the dark, last eight years have not worn on her too much, though the LGBTIQ+ activist scene in Poland currently does not know where the political and social journey will take them. The change of government was a big sigh of relief, but what to do when the burning anger is gone? She never wanted to leave Szczecin because she wanted to remain the thorn in the flesh of the oppressors. Besides, she now knows that the woods on the German border are vast in case she has to flee from the police once again.

Jean-Ulrick only knows Jochen with a camera in his hand, so he was only slightly surprised to end up on screen. He also appeared briefly in “Mein wunderschönes West-Berlin” (2017), and not much has changed for him since then. He remains convinced that people in Berlin should invest their love and creativity and is critical of the hop-on hop-off mentality. His perseverance has paid off: his art pieces are now displayed at Neue Nationalgalerie. Jean-Ulrick does not see himself as an activist per se but believes that art is always political. And he will continue to build many Trojan horses for his messages.

By withholding information about the film project Jochen Hick himself simply didn't want to disappoint anyone if the person wasn't in the final cut. He has portrayed so many politicians and activists that he says he could produce three more documentaries. However, he won't be doing this; for now, he is taking a break. He says that traveling to film festivals is exhausting and, unlike in the past, you pay extra for such prestigious trips. Even though he receives film funding from many different sources, it is simply too little budget for so much work.

Nevertheless, with “Queer Exile Berlin” he has succeeded in creating a well-rounded conclusion to his Berlin trilogy. His film not only shows the changes in Berlin and the struggles of the LGBTIQ+ communities but also what will be important for our fight in the future.